Eiskaffee selber machen – Rezept und Zubereitung

Ist dein Lieblingscafé zur Zeit geschlossen, kannst du dir den klassischen Eiskaffee selber machen! Wie man diesen schnell und unkompliziert herstellt und welche schmackhaften Varianten es vom italienischen Klassiker gibt, soll im Folgenden genauer beschrieben werden.

Wie macht man Eiskaffee: Eiskaffee selber machen

Das wird an Materialien benötigt:

  • 1 Tasse
  • 1 hohes Glas mit langem Löffel
  • 1 Schüssel
  • 1 Handmixer
  • wenn zur Hand: Spritzbeutel

Das wird für das Eiskaffee Rezept benötigt

  • Espresso (frisch gebrüht) oder starker Kaffee, 300ml
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 3 Kugeln Vanilleeis*
  • 100 Milliliter Sahne
  • ein wenig Backkakao
Eiskaffee mit Waffel
Bild von silviarita auf Pixabay

Eiskaffee zubereiten

1. Den Kaffee brühen, in eine Tasse geben und noch warm mit dem Zucker verrühren. Anschließend für eine halbe Stunde kalt stellen.
2. Sahne mit dem Handrührgerät in einer Schüssel steif schlagen. Wenn zur Hand diese in einen Spritzbeutel füllen.
3. Das Vanilleeis in das hohe Glas geben und den Kaffee darüber geben.
4. Am Ende die Sahne als Topping darauf geben (am besten mit dem Spritzbeutel spritzen) und nach Belieben mit etwas Backkakao betreuen.

*Tipp: Vanilleeis lässt sich auch ganz leicht selbst herstellen. Dazu benötigst du lediglich Eier, Vanilleschoten, Zucker, Milch und Sahne und ein wenig Zeit, sodass das Gemisch kalt werden kann.

7 Alternativen zum klassischen Eiskaffee

Zutaten
  • 6 Eigelb
  • 120 Gramm Vanillezucker
  • 300 Milliliter Vollmilch
  • 300 Milliliter Sahne
  • ein wenig Salz
  • 2 Vanilleschoten

Karamell-Frappuccino
Nicht mehr wegzudenken aus einer sehr bekannten amerikanischen Kaffeekette ist der „Frappuccino“. Heute nahezu zu einem Trendgetränk geworden. Die Inhaltsstoffe sind einfach und doch einzigartig lecker: Ein italienischer Espresso wird gemixt mit Crushed Eis und eiskalt mit Sahne serviert. Wer wil macht sich noch etwas Karamellsauce on top.

Kalter Espresso mit frozen Mandelmilch
Einen Kaffee auf Eis oder einen Espresso mit Milch? Das kennen wir bereits. Deshalb kommt jetzt eine trendige Variante: Hierbei handelt es sich um einen kalten Espresso, der auf eine zu Eis gewordene Mandelmilch gegeben wird. Dieses Getränk sorgt für eine Abkühlung der besonderen und laktosefreien Art. Zudem dürfen sich auch Veganer an diesem Getränk erfreuen.

Iced Latte mit Lavendel-Honig Sirup
Etwas ganz Besonderes ist der Lavendel-Honig Sirup, der dein Kaffeegetränk nicht nur süßt, sondern auch zu etwas ganz Besonderem macht. Die feine Note des Lavendels sorgt für eine blumige Abwechslung zum „normalen“ Kaffeegenuss. So wird deine geeiste Latte zu einem „flavoured Latte“. Probier es doch mal auf deiner nächsten Gartenparty aus! Deine Freunde werden begeistert sein.

Cold-Brew-Tonic auf Eis
Kaffee und Tonic Water? Für dich zwei unterschiedliche Getränke? Dann probier‘ sie doch mal im Mix aus, du wirst dich schnell davon überzeugen. Dieses Kaffeegetränk ist erfrischend lecker und macht dich durch das Koffein sogar noch wach. Wenn du die Cremigkeit klassischer Eiskaffee Spezialitäten nicht missen möchtest, dann toppe deinen Cold Brew Tonic doch einfach noch mit etwas Eis und nach Belieben mit Karamell- oder Schokosauce.

Leckeres Espresso-Marzipan-Eis
Diese Variante ist wohl für all diejenigen, die ein Süßschnabel sind. Bei dieser speziellen Eisvariante trifft die italienische Kaffeespezialität des Espresso auf den deutschen Klassiker: Marzipan. Zugegeben, nicht Jedermanns Sache, aber wer Marzipan mag, der wird dieses Eis lieben. Die beiden Komponenten ergeben eine eiskalte Liebesromanze mit cremigem, sahnigem Geschmack und Genussgarantie.

Griechischer Frappé
Der griechische Frappé sorgt ebenfalls für etwas Abwechslung zum Klassiker. Jedoch unterscheidet er sich nur in einer winzigen Komponente vom Eiskaffee. Man benutzt hierbei nämlich Instantkaffeepulver, anstatt des Espressos. Dies hat einen etwas milderen Geschmack, sodass diese Variante besonders milchig und cremig schmeckt.

Affogato
In Italien geliebt und beliebt ist der „affogato“, der nach einem deftigen Essen gerne auch als Süßspeise serviert wird. Im Süden Italiens wird die Spezialität sogar als Frühstücksersatz genutzt.
Diese Variante des italienischen Klassikers besteht aus einer Kugel Vanilleeis, die zu einer einer Tasse frisch gebrühtem Espresso gegeben wird – buon appetito.

Tipps und Tricks

Wie macht man Eiskaffee? Hier haben wir für dich vier einfache Tipps zusammengestellt, die dir zu einem perfekten Eiskaffee ganz nach deinem Geschmack verhelfen.

Tipp1: Auf das Wasser kommt es an!
Kaffee wird bekanntermaßen mit Wasser gebrüht. Genauer gesagt, besteht das italienische Getränk aus 98 Prozent Wasser. Es zahl sich daher aus, hochwertiges, am besten noch gefiltertes Wasser zu verwenden. Da Eiswürfel aus Wasser bestehen, gilt dies genauso für das Wasser für die Eiswürfel.

Tipp2: Weniger ist oftmals mehr!
Wie der Name schon verrät, enthält der Eiskaffee Eis, was aus Wasser besteht und durch Wärme schmilzt. Dies verdünnt natürlich deinen Kaffee. Daher solltest du darauf achten, einen starken Kaffee zu verwenden beziehungsweise eben einen Espresso verwenden. Dies bedeutet im Umkehrschluss: Verwende bei der Herstellung des Eiskaffees die gleiche Menge Kaffee, jedoch die Hälfte Menge des Wassers. Als Anhaltspunkt kannst du auf eine Kaffeetasse Wasser vier Esslöffel Kaffeepulver verwenden.

Tipp3: Kaffee ist nicht gleich Kaffee
Für den Geschmack und die Intensivität des Kaffees kommt es natürlich auf die Bohne an. Das heißt wie stark ist der Kaffee geröstet, woher kommt der Kaffee und wie beschreibt der Hersteller den Kaffee. Beispielsweise bringen Kaffeebohnen aus Lateinamerika ein nussiges Aroma, während afrikanische Kaffeesorten eher ein würziges Aroma aufweisen.

Tipp4: Das Auge trinkt mit!
Natürlich ist nicht nur der Inhalt des Getränks wichtig, sondern auch worin der Kaffee serviert wird. Verwende ein hohes Glas, dass auch alles Eis, der Kaffee und die Sahne gut hineinpassen. Zudem sieht dies ästhetisch aus. Bei einem hohen Glas solltest du natürlich auch an den entsprechend längeren Löffel denken, sodass du dein Eis auch in vollen Zügen genießen kannst. Für das Auge und dein Schleckermäulchen bietet es sich zudem an, auf die Sahne noch beliebig Toppings zu geben, dies kann von Saucen, über Kakaopulver bis hin zu zerbröckelten Keksen (Oreo ist der Geheimtipp) sein.