Die Kunst am Kaffee – was einen guten Barista auszeichnet

Der Mann, der hinter der perfekte in Szene gesetzten Kaffeedekorationen in Form eines köstlichen Cappus mit verzierter Schaumkrone steckt, ist meist ein geschulter und ausgebildeter Kaffeefachmann. Und wenn er zudem aus einem einfachen Cappu oder Latte Macchiato ein absolutes Kunstwerk zaubert, dann steht meist ein Barista hinter der Maschine. Der Barista ist der Mann, der weiß, wie man unterschiedliche Kaffeeheißgetränke perfekt mit Style und Geschick an den Mann bringt und dass sie nicht nur schön und außergewöhnlich aussehen, sondern auch noch zudem absolut köstlich schmecken. Den Beruf des Baristas kann jeder leicht erlernen, der der Kaffeeleidenschaft selbst womöglich verfallen ist und gerne selbst Cappu und Co. leidenschaftlich gerne trinkt und genießt.

Die Kunst am Kaffee

Schon längst hat die Kaffeekunst hierzulande Einzug gehalten. Über viele Jahre hinweg wollen die Deutschen als absolute Kaffeegenießer nicht nur einfach den gewöhnlichen Bohnenkaffee allein zu sich nehmen. Sie genießen und zelebrieren zugleich die Momente des Genusses im Freundeskreis, oder am Morgen, wenn der Duft frisch aufgebrühten Kaffees durch die Zimmer steigt. Die Zubereitung des köstlichen Heißgetränkes lässt viele entzücken und hocherfreut und erwartungsvoll auf den Geschmack kommen. Doch bei der Latte Art handelt es sich um Kunst. Die Kunst, den Milchschaum, den Cappuccino und Latte Macchiato nun einmal zur bestmöglichen Herstellung und Zubereitung benötigen, kunstvoll ins Szene zu setzen und wahre Meisterwerke daraus kreieren zu können, das ist echte Kunst am Kaffee und nur etwas für echte Könner, wie es eben auch die Baristas sind. Der Beruf des Baristas ist einfach erklärt, muss aber durch viele Schulungen und Lehrgänge erarbeitet werden, bis man dann zum Abschluss geprüfter und bescheinigter Barista ist. Auf www.kaffee-ratgeber.eu findet man noch viel weiteres Interessantes zum Thema Barista und rund um den perfekten Kaffeegenuss.

Latte Art

Mittels der so genannten Latte Art, der Milch-Kunst, werden schönste Muster und fiktive Bilder auf die Kaffeeoberfläche mit unglaublicher Präzision und Fantasie gezaubert. Dabei wird die jeweilige Strömung der Milch ausgenutzt und durch ein spezielles Ausgießen des Milchschaums die gewünschten Muster und Bilder in die Oberfläche des Cappus beispielsweise eingearbeitet. Neben dem einfachen aber sehr gekonnten Ausgießen der aufgeschäumten Milch, die mit Zipfeln und kleinen Bergen nach Belieben einfache hochgezogen werden können, gibt es auch vielerlei Hilfsmittel, die fürs Bauen und Kreieren der einzigartigen Kunstwerke aus Milch genutzt werden können. Hier sind Holzstäbchen, Stifte und Schablonen am Werk oder feinstes Schokoladensirup wird gekonnt eingesetzt um damit sogar Gesichter in den weißen Schaum zu schnitzen und zu formen, oder Skulpturen, die weit über den Rand der Tasse hinweg ragen und für Staunen und Begeisterung sorgen. Basis für das Ganze stellt natürlich stets professionell zubereiteter Kaffee aus einer Siebträgermaschine dar.

Fantasie ohne Grenzen

Beim Kreieren der Kunstwerke lassen sich die geschulten Profis aus der Baristaküche so einiges einfallen. Da werden die klassischen Farnblätter als Einstiegs- und Anfängermuster erarbeitet. Oder auch Herzen übereinander geformt, Sterne gemalt, Kleeblätter und Engel zur Weihnachtszeit kreiert. Aber auch Facetten von Gemälden und Künstlern, Gesichter von Popstars gezaubert oder aus der Tierwelt. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.